Die Wichtigkeit von Backlinks für Webseiten: Ein umfassender Überblick

Überzeugende Leistungen bei der Suchmaschinenoptimierung: OnPage SEO, OffPage SEO, Server Optimierung, SEO Texte,
SEO Audits, Medien Optimierung, Cache, CSS und JS Optimierung, CDN Integration.

SEO
Der Schlüssel zu mehr Traffic und Bekanntheit im Netz.

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SEO – Brauche ich das?
Die Antwort lautet JA!

Jedes Unternehmen, das über seine Webseite Aufträge generieren oder Produkte verkaufen möchte, kommt an SEO, der Suchmaschinenoptimierung, nicht vorbei. Wären Sie die einzige Firma die ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung anbietet die es nirgends woanders gibt, dann hätten Sie auch keine Konkurrenz und würden bei Google & Co. auf Platz 1 stehen.

Doch wenn Sie Anwalt sind oder Gutachter, Häuser verkaufen oder Holzspielzeug produzieren, dann haben Sie Konkurrenz. Und der, der sein Produkt oder seine Dienstleistung am besten „präsentiert“, der steht ganz oben.

SEO für Mensch & Maschine

Suchmaschinen möchten die besten Ergebnisse für die Menschen hinter den Monitoren liefern. Da die Suchmaschinen Sie nicht persönlich kennen, sammeln diese Indizien die darauf schließen lassen das Sie und Ihr Produkt spitze sind. Diese Indizien sind z. B.:

  • Ihre Webseite ist semantisch aufgebaut und Sie halten sich an Web-Standards
  • Ihre Webseite läuft schnell und fehlerfrei
  • Inhalte wie Texte und Bilder sind unique & informativ
  • Vertrauenswürdige & Themen-relevante Quellen verlinken auf Ihre Webseite

Wenn Sie also denken das Sie einer der Besten sind oder die besten Produkte verkaufen und zumindest bei Google auf Seite 1 stehen sollten, Ihnen aber Begriffe wie Semantik, Backlinks oder Mitbewerber-Analyse fremd sind, dann freu ich mich auf ein Gespräch mit Ihnen. 

modernes-webdesign

OnPage SEO
Die Kunst der Seitenoptimierung

Beim OnPage SEO geht es um Maßnahmen, die direkt mit der Webseite zu tun haben, um Anwendern und Suchmaschinen ein möglichst perfektes Ergebnis zu bieten. Unter anderem geht es um folgende Faktoren die optimiert werden sollten:

Erstklassiger Seitenaufbau und glasklare Struktur

Wenn Ihre Kunden nicht gleich das finden, was sie suchen, dann verlassen sie Ihre Seite entsprechend schnell wieder und die Suchmaschinen kriegen das mit und speichern den Wert in Form einer Absprungrate. Je höher diese ausfällt, desto mehr schadet das Ihrem Ranking. Werden die Inhalte der Webseite jedoch leicht und gut strukturiert dargeboten und ist der Inhalt relevant für die Anwender, verbessert sich der Wert der bleibenden Besucher und die Suchmaschinen bewerten dies positiv. Seitenaufbau und Struktur müssen daher bereits im Vorfeld minutiös geplant werden.

Schnelle Ladezeiten und optimierter Code

Eines der wichtigsten Rankingfaktoren einer Seite ist die Ladezeit. Ist Ihre Seite langsam, werden viele mögliche Kunden abspringen, bevor sie die Seite überhaupt gesehen haben, zumal mittlerweile über die Hälfte aller Webseitenbesuche von mobilen Endgeräten erfolgen. Es ist hinlänglich bekannt, wie es um die Geschwindigkeit und Netzabdeckung des mobilen Netzes in Deutschland bestellt ist, also sollte die Seitengeschwindigkeit mithilfe verschiedener Techniken optimiert werden, von denen einige einfach und andere sehr komplex sind.

SEO-freundliche Inhalte und Formatierung

Die Inhalte der Seite sollten auf die für Sie und Ihre Kunden relevanten Suchwörter und thematisch zusammenhängenden Suchwörtern und Begriffen abgestimmt sein und dabei noch spannend und informativ zu lesen sein. Nach den neuesten Kriterien aufgebaute SEO-Texte, die zudem noch nach einer bestimmten Art gegliedert und formatiert sind, bringen Ihre Seite nach vorne.

Schritt für Schritt
besser gefunden werden

Eine konsequente Suchmaschinenoptimierung hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie gut Sie im Netz gefunden werden. Ich berücksichtige daher bei der Planung Ihres Webdesigns wichtige SEO-Faktoren, damit Sie von Anfang an einen guten Start hinlegen. Gerne berate ich Sie auch über zusätzliche, mögliche Maßnahmen und deren Umsetzung.

Den SEO-Turbo für Ihre Webseite einschalten

Suchmaschinen lassen Millionen Heerscharen von intelligenten Programmen, sogenannte Bots, Tag und Nacht das Internet durchkämmen und evaluieren den Wert und die Relevanz so ziemlich aller im Netz auffindbaren Webseiten. Die Kriterien, nach denen Webseiten bewertet werden, sind dabei äußerst komplex und im ständigen Wandel.  Eine laufende Suchmaschinen-Optimierung ist für den Erfolg Ihrer Webseite ausgesprochen wichtig, denn sie konzentriert sich speziell auf die Evaluationskriterien eben dieser Bots und die Vorgaben der Suchmaschinen. Hört sich kompliziert an? Ist es auch, aber keine Sorge: Ich übernehme alle notwendigen Optimierungen gerne für Sie!

OffPage SEO – Die nächsten Schritte einleiten

Mit OffPage SEO werden alle Maßnahmen beschrieben, die außerhalb Ihrer Webseite unternommen werden, um das Ranking Ihrer Seite zu erhöhen. Hauptsächlich geht es dabei um den Aufbau sogenannter Backlinks. Backlinks verlinken von anderen Seiten auf Ihre Webseite. Die Sichtbarkeit Ihrer Seite erhöht sich mit gut platzierten Backlinks, welche auch von den Suchmaschinen wahrgenommen werden. Doch hier heißt es Achtung! Die falschen Backlinks können Ihrem Ranking schaden.

Weitere Möglichkeiten der OffPage Arbeit sind Einträge in Verzeichnisse, Social Media Marketing, Blogs, Foren und Social Bookmarks.

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